Rinoas-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Boardregeln Suche Häufig gestellte Fragen

Games Chat Links Zur Startseite

Rinoas-Board » Tiere » Chinchillas » Kräuter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kräuter 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

images/avatars/avatar-236.gif

[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 2
Herkunft: Hamburg
Haustiere: zu viele...

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.723.798
Nächster Level: 30.430.899

3.707.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kräuter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Ela hat mal einige Kräuter, die viele ihren Chins geben (als Leckerlie) zusammengekratzt und ihre Liste mit Erweiterungen und Weiterführung von mir möchte ich gerne hier reinsetzen:

KAMILLE

Wirkung: Entzündungen des Mund-, Nasen- und Rachenraumes, Ekzeme, Hämorrhoiden, Weissfluss, Magenkrämpfe, Magen- und Darmschleimhautentzündung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Menstruationsbeschwerden, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Wundheilung.
Sie wirkt krampfstillend, entzündungswidrig, beruhigend, austrocknend, blähungshemmend und wundheilend. Innerlich ist ihr Haupteinsatzgebiet der Magen- Darmbereich.

Wirkstoffe:
Ätherische Öle, Chamazulen, Bisabolol, Bitterstoffe, Cumarine, Flavonoide, Cholin, Schwefel, Kalzium.

Hinweis: Aufgrund der entkrampfenden Wirkung kann Kamille bei Schwangeren vorzeitige Wehen auslösen. Ätherische Öle können Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Kamille darf auf keinen Fall im Auge angewendet werden. Bei Chinchillas kann alles was auf den Darm einwirkt starke Nebenwirkungen hervorrufen.

GÄNSEBLÜMCHEN:

Wirkung: regt Stoffwechsel an, appetitfördernd, schmerz- und krampflösend, blutreinigend, Gicht, Rheuma, Husten, fördert Wundheilung, Entzündungen der Haut und Schleimhaut.

Wirkstoffe:
Saponine, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Ätherische Öle (geringe Menge), Flavonoide

Hinweis: ätherische Öle können Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Bei Chinchillas kann alles was auf den Darm einwirkt starke Nebenwirkungen hervorrufen. Gänseblümchen gelten als gering giftig. Kann Übelkeit und Magenprobleme hervorrufen.

LÖWENZAHN:

Wirkung:
Entschlackung und Blutreinigung, Arthritis, (äusserliche Anwendung) Diabetes, Leber- und Gallenerkrankungen, Magen- und Darmbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen, Verdauungsbeschwerden, fördert Harnausscheidung, appetitanregend, regt Stoffwechsel an, blutreinigend, Gicht, Rheuma, Hauterkrankungen (äusserliche Anwendung) Ödeme (äusserliche Anwendung), Warzen, (äusserliche Anwendung)

Wirkstoffe:
Bitterstoffe, Taraxin, Triterpene, Sterole, Phenolkarbonsäure, Kumarine, Flavonoide, Inulin, Kalium.

Hinweis: kann negativ auf den Darm einwirken und darf deswegen nicht bei Verstopfung gegeben werden, hat eine harntreibende Wirkung.

HAGEBUTTE:

Wirkung:
vorbeugend bei Erkältungen, fördert Immunkörperbildung, regt Abwehrkräfte an, chronisches Nieren- und Blasenleiden, entzündungshemmend bei Wunden, Osteoporose.

Wirkstoffe:
Vitamin C (hoher Anteil), Flavonoide, Pflanzenfarbstoffe, Kalzium, Fruchtsäuren, Gerbstoffe, Pektin.

Hinweis: Hat Einfluss auf den Darm und kann bei einem Chinchilla negative Auswirkungen haben. Aufgrund der harntreibenden Wirkung, kann es bei Chinchillas zu übermässigem Wasserbedarf kommen.

BRENNESSEL:

Wirkung:
Allergien, Blasenschwäche, Diabetes, Gallen- und Leberleiden, Gicht, Krebsvorbeugung, Frühjahrsmüdigkeit, Prostatabeschwerden,
reinigt und entschlackt Blut, Rheuma, Schuppen (äusserliche Anwendung), zu starke Menstruation, harntreibend, stärkt das Immunsystem.

Wirkstoffe:
Beta-Sitosterin, Flavonoide, Glukokinin, Kieselsäure, Silikate, Gerbstoffe, histaminähnliche Substanzen, Eisen, Vitamin C und B, Karotinoide.

Hinweis: Kann bei innerer Anwendung zu Nierenschäden führen in Überdosierung. Aufgrund der harntreibenden Wirkung, kann es bei Chinchillas zu übermässigem Wasserbedarf kommen.

SCHAFGARBE:

Wirkung:
Magen- und Darmbeschwerden, Durchfall, Appetitlosigkeit, Blähungen.

Wirkstoffe:
Ätherische Öle, Bitterstoffe, Kumarine, Flavonoide, Tanningerbstoffe, Chamazulen, Salizylsäure, Sesquiterpene, Zineol, Kampfer,

Hinweis: ätherische Öle können Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Bei Chinchillas kann alles was auf den Darm einwirkt starke Nebenwirkungen hervorrufen. Aufgrund der entkrampfenden Wirkung kann Schafgarbe bei Schwangeren Wehen auslösen.

SALBEI:

Wirkung:
Blähungen, Darmentzündungen, desinfizierend, Durchfall, entzündungshemmend im Mund- und Rachenraum, (gurgeln), grippale Infekte, Halsentzündungen, (gurgeln), Halsschmerzen, (gurgeln) Heiserkeit, schweißregulierend,

Wirkstoffe:
Ätherische Öle (Thujon, Zineol, Kampfer), Cirsimaritin, Eisen, Gerbstoffe, Karotinoide, Rosmarinsäure, Karnosol, Salvin, Zink,

Hinweis: Bei Chinchillas kann alles was auf den Darm einwirkt starke Nebenwirkungen hervorrufen. Ätherische Öle können Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

PFEFFERMINZE:

Wirkung:
Appetitlosigkeit,Verdauungsbeschwerden,Konzentrationsschwäche,Kopfschmerzen
,Erkältung,Darmkoliken,Durchfall,Übelkeit, Brechreiz, Entzündungen der Magenschleimhaut, Menstruationsbeschwerden, Migräne, Beruhigungsmittel,

Wirkstoffe:
Ätherische Öle,Gerbstoffe,Bitterstoffe,B-Vitamine, Flavonoide, Kalium, Kalzium, Katalase, Menthol, Peroxydase,

Hinweis: Bei Chinchillas kann alles was auf den Darm einwirkt starke Nebenwirkungen hervorrufen. Ätherische Öle können Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

ROSENBLÄTTER:

Wirkung: vorbeugenden Wirkung gegen Erkältungskrankheiten, Stärkungsmittel für Magen- und Herz, Halsschmerzen und Mandelentzündung (gurgeln, einige Tropfen), adstringierend, blutreinigend und blähungstreibend, bei Lungenentzündungen (Rosa centifolia)

Wirkstoffe:
hohen Vitamin-C-Gehalt (je nach Standort und Rasse 500 bis 1400 mg pro 100 g; zum Vergleich die Zitrone 60 mg), Gerbstoffe, Flavonoide, Pectine, Saccharose, Vanillin und Carotinoide.

Hinweis: wirkt auf den Eiweishaushalt ein.

Distel (Mariendistel):

Wirkung: schützt Leber, wirkt entgiftend, hilft bei Verdauungsstörungen,

Wirkstoffe: Flavon, Bitterstoff, biogene Amine, Gerbstoff, Farbstoff, unbekannte scharfe Substanz

Hinweis: Wirkt unter Umständen abführend.

------------------------------

weiter gehts:

PETERSILIE

Wirkung: einsetzbar bei Nierenerkrankungen, Harnwegserkrankungen, Blasen- und Nierensteine, Verdauungsstörungen, Wassersucht,

Wirkstoffe: (nicht Wurzel oder Fürchte! die sind noch extra) Myristicin, Apiol, Allyltetramethoxybenzol, Flavonoide, Cumarine, ätherische Öle,

Hinweis: In Petersilie wurden toxische Poly-ine gefunden und somit gilt sie als schwach giftig, ist dementsprechend bei den empfindlichen Chinchillas auch nicht zu Heilzwecken zu empfehlen. Auch bei Menschen gilt, dass die übliche, zum Würzen genommene Menge als unbedenklich gilt, aber man sie nicht zu viel zu sich nehmen sollte, vor allem nicht in Schwangerschaft und Stillzeit.

FENCHEL

Wirkung: Einsetzbar bei krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden, Völlegefühl und Blähungen, Förderung der Milchproduktion, Behandlung von Katarrhen der oberen Luftwege, entkrampfend. Hat eine sekretolytischen und antiseptischen Wirkungen.

Wirkstoffe: ätherische Öle, fettes Öl, Proteine, Flavonoide, Cumarine

Hinweis: Aufgrund der entkrampfenden Wirkung kann Fenchel bei Schwangeren vorzeitige Wehen auslösen. Ätherische Öle können Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

LUZERNE

Wirkung: Hat einen positiven Einfluss auf die Kappilardurchblutung, enthällt gefaßschützende Bioflavonoide: Rutinoside und Rutin. Beeinflusst die Verdauung, wirkt entwässernd, reguliert den körpereigenen Wasserhaushalt, schwemmt freie Radikale aus dem Körper, senkt den Cholesterinspiegel, unterstützt bei Osteoporose oder Rheuma.

Wirkstoffe: Aminosäure: L-Canaverin, wirkt bakterizid und viruzid. Enthält Vitamin: A (Retinol), B1(Thiamin), B2 - Komplex (Riboflavin, Nicotinsäure, Pantothensäure, Folsäure), B3, B5, B6(Pyridoxin) ,B12(Cobalamin), C (Ascorbinsäure) , D (Calciferol), E (Tocopherol), H (Biotin), K (Phyllochinon, Menachinon).
Enthält alle essentiellen Aminosäuren.

Hinweis: Hat einen Rohproteinanteil von über 18 Prozent und ist somit NICHT geeignet als Extra-Futter. Zudem ist sie in fast allen Pellets enthalten und das langt schon vollkommen aus, bzw. ist ja leider oftmals zu viel für Chins (je nach Höhe des Anteils).

HAFER

Wirkung: dient zur Beruhigung, als Bad gegen Hauterkrankungen, bei rheumatischen Beschwerden oder schlecht heilenden Wunden, Haferflocken bei Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall.

Wirkstoffe:Früchte: Kohlenhydrate, Proteine, Steroidsaponine.
Kraut und Stroh: zusätzlich noch Flavonoide, pflanzliches Eiweiß, Phytosterine, Alkoloide, Provitamin A, Vitamine B1, B2, B6, Pantothensäure, Niacin, Biotin, Folsäure, Kieselsäure, Linolsäure, diverse Mineralstoffe und Spurenelemente. Von allen gängigen Getreidearten enthält er den höchsten Mineralstoffgehalt. Der hohe Eisengehalt ist vergleichbar mit vielen Fleischsorten.

12% Proteine
5% Fett
12-14% Ballaststoffe
63% Kohlenhydrate

Hinweis: Ist schon aufgrund des hohen Eiweisgehaltes und des hohen Gehaltes an Kohlenhydraten NICHT für Chinchillas geeignet.

Edit:

SPITZWEGERICH

Wirkung: innerlich: Bronchitis,Katarrhe der oberen Luftwege, Magen- und Darmschleimhautentzündungen, appetitanregend,
äusserlich: Insektenstiche, Quetschungen, blutende Wunden,

Wirkstoffe: Schleimstoffe, Gerbstoffe, Kieselsäure, Vitamin C, antibiotische Stoffe, Aucubin

Hinweis: Bei Chinchillas kann alles was auf den Darm einwirkt starke Nebenwirkungen hervorrufen. Auch schleimlösende Mittel sind allgemein mit Vorsicht einzusetzen.

----------------------------------------------

Allgemein gilt: Alle Wirkungen verändern sich wenn gemischt wird!
Jedes Tier kann auch genau gegenteilig reagieren!
Alle Kräuter sollten nur gezielt und nicht als Leckerlie eingesetzt werden!
Es ist nicht bekannt ab wann Chinchillas überdosiert sein können!

Die Liste wird noch erweitert, Anregungen sind erwünscht pleased

Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
22.04.2004 01:12 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Valentine
unregistriert

RE: Kräuter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rinoa und Ela,

wusstet ihr, dass viele Leute gar nicht wissen, dass Kräuter allesamt Wirkungen (und Nebenwirkungen) haben... wenn auch nur ein Teil derer eure Liste sieht und dann die Kräuter nicht mehr ständig gibt sondern nur wenn ein Bedarf besteht, ist schon einiges gewonnen.

Relativ harmlose Sachen wie ab und an Löwenzahn, Sellerie oder Petersilie geb ich meinen Meeris schon, wenn mein Salbeibusch zu sehr treibt bekommt gelegentlich jedes auch mal zwei Blättchen davon, aber mir ist durchaus klar dass ich das Zeug nicht regelmäßig geben darf, wenn ich es bei Bedarf auch als wirksames "Medikament" einsetzen möchte.

Ich lasse Kräutermischungen bei Bedarf in der Apotheke anmischen- je nachdem welche Probleme meine Meeris haben- z. B. zum Blasenspülen eine Mischung aus Löwenzahn, Brennnesselblättern und Birkenblättern, oder bei Atemwegsproblemen Spitzwegerich, Thymian und eine Prise Anis...

Überhaupt verwende ich nur Kräuter aus meinem eigenen Garten oder aus der Apotheke- auch in der Küche. Inzwischen hat es sich in der Apotheke rumgesprochen, dass man alle Kräuter und Gewürze dort kaufen kann, aber stellt euch mal das erstaunte Gesicht der Apothekenhelferin vor, als ich das erste mal kam und Paprika, Currypulver, Kardamomkapseln und Muskatnüsse bestellt habe! Wie ein Auto, nur nicht ganz so schnell bluewinky
22.04.2004 07:15
Sarela
unregistriert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ich bin eine davon. Sagen wir mal so. Ich weiss das Kräuter alle wirkungen haben. Ich habe mal im Buch für Chinchis (Buch v. GU )
gelesen das man Kräuter als Leckerlie füttern darf. Das war wohl dann doch nicht so richtig wa... frown

Aber eine Frage zum Mariendisteln:
Sie sollen gut für die Leber sein. Kann man da nicht ab und zu was davon geben ?
Auch finde ich es von Vitakraft ganz schön dreist zu schreiben: man sollte jeden Tag eine Handvoll mit Heu zusammen den Chinchi Füttern.
Hauptsache Geld einnehmen mehr haben die Mistkerle und Frauen nicht vor. DAS IST SO UNFAIR crying2

Gruss Milailee
22.04.2004 15:39
Mahal
unregistriert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Der Gedanke " ich geb das meinen Tieren weils nicht schaden kann" ist völlig falsch. Jede Kräuterart hat bei Tieren eine unterschiedliche Wirkung und sollte nur wirklich dann gezielt eingesetzt werden wenn auch wirklich bedarf besteht.
@ Valentine:
Ich habe es damals auch nicht gewusst und meinen Chins zu Anfang das auch immer fleissig mit untergemischt, sowie auch die ganzen Körnermischungen die ja " ach so toll" sind.
Anfänger werden leider immernoch falsch beraten,am schlimmsten halt von den Zoohandlungen.Denn die wollen nur ihre Produkte Verkaufen und wissen teilweise selber nix von den Tieren DIE sie Verkaufen!!!

@ Milailee:
Viele Anfänger haben mal so angefangen und haben Gott sei dank ihre Ernährung der Chins umgestellt.Ich war damals auch nicht besser und habe es auch nur gut gemeint.Aber wenn man sich damit auseinandersetzt und sich damit befasst und dann merkt das es besser ist die Kräuter und Körner wegzulassen,dann ist es schon ein toller Anfang und auch der bessere Weg.Vor allem für die Chins.

Lieben Gruß Ela
22.04.2004 16:33
Valentine
unregistriert

Hallo Mahal,

> Ich habe es damals auch nicht gewusst und meinen Chins zu Anfang
> das auch immer fleissig mit untergemischt, sowie auch die ganzen
> Körnermischungen die ja " ach so toll" sind.

Meine Meeris haben anfangs auch noch diese tollen Meerschweinchenfutter mit viel Körnern und diesen orangen und grünen Böllern bekommen... als ich dann in der DMSL erfahren habe, dass diese Mischung alles andere als gesund ist und Getreide nichts im Meerinapf zu suchen hat, hab ich auch meine Tierfutter- Verkäuferin drauf angesprochen (ein Laden für Haustierbedarf- Futter aller Arten, aber keine lebenden Tiere). Die Besitzerin meinte nur, sie hätte sich da kundig gemacht und in eine gute Meerimischung gehörte Hafer und Weizen... na, und die grünen und orangen Böller wären mit Gemüsesäften gefärbt. Ihre Quellen dafür wären Fachleute, und sie hätte Ahnung, und sie würde ihre Mischung nicht ändern.

> Anfänger werden leider immernoch falsch beraten,am schlimmsten
> halt von den Zoohandlungen.Denn die wollen nur ihre Produkte
> Verkaufen und wissen teilweise selber nix von den Tieren DIE sie
> Verkaufen!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass in Großbetrieben durchaus auch Verkäufer eingestellt werden, die keine Ausbildung als Zoofachverkäufer haben- ungelernte Kräfte sind zum einen billiger als gelernte, und zum anderen haben sie praktischerweise wenig Ahnung, was sie leichter steuerbar macht.

Aber selbst wenn du an einen Zoofachverkäufer gerätst, hast du immer noch keine Ahnung wie viel er weiß- frag Milailee, die hat eine solche Ausbildung genossen und von ihren Chefs offensichtlich zumindest zum Teil aus Interesse am eigenen Profit nicht erzählt bekommen, dass Nagerkuller, Nagerstangen, Drops und Getreide alles andere als gesund sind. Üblicherweise werden Lehrlinge eher zum Regaleauffüllen etc. genutzt als dass man ihnen fundiertes Wissen vermittelt... das, was sie im Laufe der Lehre lernen sollten, müssen sie sich zumindest in einigen Berufen eher selber in der Freizeit aneignen... und wenn sie dafür die falschen Quellen wie z. B. gewisse Bücher, in denen nur Schrott steht, in die Hand gedrückt bekommen, kannst du dir ungefähr ausmalen wo's langgeht. Und wenn sie auf die Idee kommen, sich wirklich richtige Infos zu besorgen, werden sie damit bei den Chefs auf Granit stoßen, denn es widerspricht ja dem Profitgedanken, wenn man Bunny und Co. aus den Regalen verbannt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valentine: 22.04.2004 20:54.

22.04.2004 20:51
Mahal
unregistriert

Hallo Valentine
am besten wird sein wenn wir selber einen Zooladen aufmachen biggrin Vitakraft und Co können dann an unserer Tür vorbei gehen ausheck biggrin ....Gute Beratung für Tierkäufer wäre dann natürlich inc. *kicha*
Lieben Gruß Ela
22.04.2004 22:49
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Rinoa

Hi,

da meine Antwort dazu nun vom Kräuterthema abweicht mache ich dafür mal einen neuen Thread auf:

http://www.rinoas-forum.de/thread.php?threadid=5224&sid=

Liebe Grüße

Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
22.04.2004 23:06 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Elke Elke ist weiblich
Chinwittchen

images/avatars/avatar-317.gif

[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 163
Herkunft: Berlin
Haustiere: 3 Chinchillas, 2 Rosenköpfchen & eine riesengroße Einhornherde

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.468.821
Nächster Level: 3.609.430

140.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es gibt noch ein Kraut, das ich regelmäßig verwende: Weißdorn

In der Humanmedizin wurde nachgewiesen, dass Weißdorn (Crataegus) bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche) eine Verbesserung der Herzfunktion bewirkt.

Auch bei Tieren mit Herzinsuffizienz werden Weißdornpräparate - oder auch das Kraut pur - erfolgreich eingesetzt. Ich selbst besitze einen 18jährigen Chinchillabock, der unter altersbedingter Herzinsuffizienz leidet. Neben seinen Herztropfen (aus der humanen Schulmedizin) bekommt er regelmäßig Weißdorn als Kraut. Gerade bei Tieren mit altersbedingter Herzinsuffizienz wird Weißdorn gerne empfohlen, zumal auch bei Langzeittherapien keine Nebenwirkungen bekannt sind (was natürlich nicht heißt, dass ich Weißdorn ohne Indikation einsetzen würde!).

EDIT:
Spitzwegerich
Es heißt, dieses Kraut ist einzusetzen bei Atemwegserkrankungen einzusetzten, sowie bei entzündlichen Veränderung der Mund- und Rachenschleimhaut.

Frauen sind Engel, brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elke: 10.09.2004 11:20.

23.06.2004 22:20 Elke ist offline E-Mail an Elke senden Beiträge von Elke suchen Nimm Elke in Deine Freundesliste auf
Akascha
unregistriert

Hallo ihr Lieben

Weil ich gerade die Liste sehe, wollte ich mal fragen ob ich die mit auf meine Homepage setzen darf *lieb_schau*? Ich verlinke selbstverständlich hierhin - oder zu jeder anderen gewünschten Seite - zurück.

Liebe Grüße Tina
06.04.2005 15:38
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Rinoa

Hi Tina,

spricht eigentlich nichts gegen die Liste zu übernehmen wenn Du hierher linkst. smile )

Liebe Grüße

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
06.04.2005 23:50 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Akascha
unregistriert

Supi - danke smile .
10.04.2005 19:33
lanzelotchen
unregistriert

Hallo Sarela,

also, Vitakraft sollte man meiner persönlichen Meinung nach erstmal pauschal nichts glauben !!!

Ausnahmen von richtigen Informationen bestätigen dabei die Regel .

Vitakraft ist bei uns absolut verpönnt, und wir kaufen nichts von denen.
Was die alles an Kräutergedönse für die Tiere anbieten ist ne reine Marktstrategie, weil die ihren Krempel verkaufen wollen.

Da glaub ich doch 1000 mal eher den Leuten die viel Erfahrung mit ihren Tieren gesammelt haben und nutze DIE Kräuter die der jeweiligen Situation angemessen sind.

Vom füttern von Kräutern rate ich alleine aus dem Grunde ab, weil gerade die von Tatti angesprochenen Nebenwirkungen den wenigsten bekannt sind.

Auch das Mischen von Kräutern kann ungeahnte Folgen haben. Kräutermischungen stehe ich eher skeptisch gegenüber...womit ich sie absolut nicht schlecht reden will...im Gegenteil...man muss nur die Wirkungsweisen und die Zusammensetzung kennen denke ich .

Kräuter sind in der Regel Heilpflanzen die im Futter garnichts zu suchen haben.

Bei Erkrankungen bin ich aber ein grosser Freund vom Behandeln mit selbigen. Wenn man wie Val sich dann noch die Mühe macht die guten Sachen aus dem Garten zu pflücken, dann ist es sogar noch besser.

Apotheken finde ich was Kräuter betrifft leider immer viiiiel zu teuer. Weil oft braucht man nur so geringe Mengen das es sich nicht rechnet ne ganze Tüte zu kaufen...leider .

Ansonsten...danke Tatti für die tolle Liste...hab sie mir kopiert und abgespeichert.

Lieben Gruss Inge
11.04.2005 22:28
Valentine
unregistriert

Hallo Inge,

Zitat:
Apotheken finde ich was Kräuter betrifft leider immer viiiiel zu teuer. Weil oft braucht man nur so geringe Mengen das es sich nicht rechnet ne ganze Tüte zu kaufen...leider .

Bei "geläufigen" Kräutern wie Thymian, Brennnessel, Birkenblätter, Kümmel, Anis und so weiter kann man auch 10- Gramm- weise kaufen! Nur wenn es um wirklich exotische Gewürze geht, die ansonsten niemand kauft, oder die zu wenig gefragt sind, z. B. Paprika, Safran, Pfeffer, Muskat oder Sternanis, geht es nicht anders- die Apotheker würden den Rest kaum loswerden. Man kann sich dann entweder mit Freundinnen zusammentun und gemeinsam 100 Gramm Currypulver bestellen, oder man fragt mal bei den Apothekenhelferinnen, ob die vielleicht sich eine Packung mit dir teilen würden.

Ich geh ab und an auch einfach so mit meiner Teedose in die Apotheke- diese ganz normalen Blechdosen, die man auch in den Teeläden kaufen kann, und hab "einmal auffüllen mit Pfefferminze, bitte" gefordert. Das kost' dann vielleicht 50 Cent oder so, je nachdem wie viel die Assistentin in die Dose gequetscht kriegt. Teebeutel beim Aldi oder Norma sind teurer.
11.04.2005 23:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Rinoas-Board » Tiere » Chinchillas » Kräuter

Views heute: 7.254 | Views gestern: 4.509 | Views gesamt: 27.297.150

Impressum
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH