Rinoas-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Boardregeln Suche Häufig gestellte Fragen

Games Chat Links Zur Startseite

Rinoas-Board » Tiere » Chinchillas » Chinchilla-Tagebuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chinchilla-Tagebuch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boogie Boogie ist weiblich
Foren Sternchen

images/avatars/avatar-126.jpg

[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 46
Herkunft: Elmshorn

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.633.538
Nächster Level: 1.757.916

124.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Chinchilla-Tagebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein Chinchilla-Tagebuch gemacht, was aufzeigt, was meinen Tierchen seit ich sie bekommen habe alles wiederfahren ist.
Ein paar Sachen fehlen leider oder sind beim falschen Datum gelandet, weil ich nicht mehr genau wusste, wann was war, aber ansonsten stimmt alles.

Also, dann mal los....

Samstag, 22. Februar 2003

Heute habe ich meine ersten beiden Chinchillas bekommen smile
Sie heißen Bruno und Lisa und sind beide viereinhalb Jahre alt. Bruno ist ein beiges Böckchen und Lisa eine hübsche Black-Velvet Maus. Die Vorbesitzer meinten, sie ist wahrscheinlich schwanger smile
Den Käfig habe ich auch gleich dazubekommen, er ist 1 Meter hoch, 1,20 Meter breit und 0,80 Meter tief.

Montag, 24. Februar 2003

Heute war ich erst mal Heu kaufen für die Kleinen, da sie das bisher nicht kannten und Heu ein sehr wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung für Chinchillas ist.
Sie haben sich auch gleich draufgestürzt smile
Dann habe ich noch Chinchillapellets gekauft, da sie bisher nur Hasenfuttermix bekommen haben (Kaninchenpellets, Mais, Sonnenblumenkerne, verschiedene Körner), ich hoffe, sie haben durch die fetthaltige Nahrung keine Leberschäden oder sonstige Krankheiten bekommen.
Nun werde ich sie langsam von Hasenfutter auf die Pellets umstellen.

Freitag, 28. Februar 2003

Endlich eine digitale Küchenwaage *freu*
Nun kann ich meine beiden Süßen endlich einmal wiegen.
Bruno wiegt 710 Gramm und Lisa 599 Gramm, ich denke, das sind ganz gute Gewichte.

Dienstag, 04. März 2003

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber seit ein paar Tagen bleibt der Futternapf immer voll, es kommt mir so vor, als wenn Lisa und Bruno kaum noch etwas fressen.
Lisa hat 25 Gramm abgenommen, sie wiegt jetzt nur noch 574 Gramm und Brunos Gewicht ist von 710 auf 696 Gramm runtergegangen. Aber vielleicht liegt das ja auch an der Futterumstellung, dass sie das neue Futter noch nicht mögen, da Mais und Sonnenblumenkerne ja viel besser schmecken Augenzwinkern
Ich war vorsichtshalber aber mal in der Tierklinik zu einer Beratung und der Tierarzt dort meinte, dass Lisas Köttel zu klein sind und sie vielleicht Verstopfung hat, deswegen gab er mir Bird Bene Bac mit für die Darmflora.

Freitag, 07. März 2003

Bruno frisst wieder smile Das ist schon mal gut, Sorgen macht mir aber mein kleines Mädel, da sie immer noch nicht wieder frisst und nur noch 538 Gramm wiegt.
Ich war dann bei einem anderen Tierarzt, der mir von einer Bekannten mit Chins empfohlen wurde. Leider konnte er mir nicht helfen, da er nicht wirklich Ahnung von den Tieren hat. Er hat Lisas Zähne untersucht, aber nichts ungewöhliches finden können.
Dann war ich wieder in der Tierklinik
Bruno und Lisa wurden abgetastet, aber auch dieser Arzt konnte dort nichts feststellen und schickte mich mit einer erneuten Portion Bird Bene Bac nach Hause, da das nicht-fressen wohl wirklich vom Darm her kommt.
Ich soll das BBB die nächsten Tage benutzen und abwarten, ob Lisa dann wieder allein frisst.

Samstag, 15. März 2003

Lisa nimmt immer noch weiter ab, sie wog heute 510 Gramm.
Ich habe schon versucht, mir im Internet Hilfe zu holen, aber dort weiß auch niemand so wirklich weiter.
Sobald das Gewicht unter 500 Gramm sinkt, werde ich einen weiteren Tierarzt aufsuchen.
Ich werde einmal fragen, ob jemand einen guten Tierarzt hier in Rostock kennt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Dienstag, 18. März 2003

494 Gramm – auf zur Tierklinik.
Lisa wurde wieder im Mund untersucht, diesmal von einem anderen jungen Arzt mit amerikanischem Akzent und wie soll es auch anders sein, auch er erkannte nichts und meinte, ich solle weiter BBB geben und abwarten.
Ich dreh hier noch durch, wenn ich noch länger warte, dann ist von Lisa bald nichts mehr da unglücklich

Donnerstag, 20. März 2003

Ich habe gestern über eine YAHOO-Group die Adresse eines Chinchillaerfahrenen Tierarztes hier aus der Nähe bekommen.
Dort war ich heute Nachmittag und was er sagte, zog mir fast den Boden unter den Füßen weg.
Lisas Zähne waren als Brücke gewachsen, deswegen war ein Kauen unmöglich. Noch dazu war die Zunge und der gesamte Mundraum durch die Spitzen an den Zähnen entzündet.
Er hat sie dann gleich dort behalten um sie in Narkose zu legen und ihr die Zähne abzuschleifen.
Zwei Stunden später konnte ich sie dann wieder abholen, ich hatte Angst, dass sie es nicht geschafft hätte, aber als ich dort ankam, war sie sogar schon wach. Nur sie knackte sehr stark mit den Zähnen, ich denke mal, weil sie noch Schmerzen hatte und sich alles etwas komisch anfühlte.
Der Tierarzt meinte, er hätte ihr sogar zwei Zähne ziehen müssen, links unten und rechts oben, da dort schon die Wurzeln verfault waren (Danke an die Vorbesitzer, die Lisa und Bruno mit schönen zuckerhaltigen Knabberstangen gefüttert haben!).
Dann konnte ich Lisa wieder mit nach Hause nehmen.

Als sie abends wieder aus dem Haus geschlichen kam, sah sie sehr schwach aus. Sie saß dann den ganzen Abend auf ihrem Häuschen mit hängendem Kopf, hängenden Ohren und knackte unentwegt mit dem Zähnen.
Als sie wieder komplett wach war, begann ich sie vorsichtig mit einer Spritze mit Pellets eingeweicht in Heutee zu füttern. Sie wollte gar nichts zu sich nehmen, wenn ich ihr was ins Mäulchen gespritzt habe, hat sie es nicht runtergeschluckt.
Ich habe es noch mehrmals an diesem Abend versucht, aber sie nahm höchstens ein paar Gramm von dem Brei zu sich, ich wusste einfach nicht mehr weiter.
Nachts dann hing sie nur noch teilnahmslos auf dem Arm und rührte sich kaum noch.
Ich fühlte mich so hilflos, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. Ich konnte ihr nicht helfen.
Dann habe ich sie wieder in de Käfig gesetzt und bin ins Bett gegangen mit dem Gedanken, dass sie am nächsten Morgen wohl nicht mehr bei uns sein würde, so schlecht wie es ihr ging.

Freitag. 21. März 2003

Nach einer sehr unruhigen Nacht ging ich gegen Mittag zu Lisas und Brunos Käfig, in dem Glauben, dass ich Lisa leblos in einer Ecke vorfinden würde.
Ich schaute in den Käfig, sah sie aber nirgends. Dann öffnete ich die Käfigtür und was war? Da kam auf einmal ein kleines schwarzes Etwas aus dem Haus geflitzt und musste erst mal schauen, wer da die Tür aufgemacht hat. Ich habe mich so gefreut, dass Lisa noch am Leben war, ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet.
Da sie aber immer noch starke Schmerzen zu haben schien, bin ich noch einmal zu dem Tierarzt gegangen und habe nach einem Schmerzmittel gefragt, er verweigerte mir dieses aber und meinte, die Nachwirkungen der Narkose würden reichen, um die Schmerzen zu betäuben. (Ja, nee, super, wenn mir zwei Zähne gezogen werden, reichen mir auch die Nachwirkungen der Narkose, ist klar *kopfschüttel*)
Ich habe noch versucht, in diversen Apotheken an Novalgintropfen heranzukommen, da war aber leider ohne Rezept nichts zu machen.
Somit musste ich Lisa wohl oder übel ihren Schmerzen überlassen unglücklich
Ich fütterte sie weiter alle 2-3 Stunden mit Pelletbrei, was diesmal auch besser ging, sie schluckte es sogar runter.
Nachts durfte sie dann immer im Käfig vor Rotlicht sitzen, damit ihr Kreislauf nicht zusammenbricht.

Montag, 24. März 2003

Lisa hat ein wenig zugenommen (520 Gramm wog sie gestern), knackt aber immer noch mit den Zähnen, also wird sie noch Schmerzen haben.
Ich war dann wieder in der Tierklinik, da ich wissen wollte, ob der letzte Tierarzt das mit den Zähnen richtig gemacht hat, zu ihm selber wollte ich nicht mehr gehen, da er so unfreundlich war und nicht auf meine Fragen geantwortet hat.
Lisa wurde dann in der Tierklinik von einem Arzt untersucht, der Spezialist für Zähne ist, der stellte dann fest, dass sich in ihrem Mundraum Eiter gebildet hat und es war immer noch alles entzündet. Ausserdem hatte der letzte Tierarzt die Zähne nicht richtig abgeschliffen (suuuuper), es waren immer noch Spitzen zu sehen, die allerdings noch nicht wieder behalten werden müssen, da sie sich mit dem richtigen Futter wahrscheinlich noch selber abnutzen.
Lisa bekam dann eine Spritze gegen die Entzündung und noch ein Antibiotikum.
Zu Hause musste ich ihr dann zwei Mal am Tag oral Antibiotikum (Chloromycitin) eingeben.

Mittwoch, 02. April 2003

Lisa frisst endlich wieder alleine – glaube ich, jedenfalls sehe ich sie öfter am Napf sitzen und Pellets knabbern.
Da der Futternapf immer leer war, Lisa aber trotzdem nicht zu-, sondern eher abgenommen hat, habe ich Bruno einmal für eine Nacht in die Transportbox gesperrt, um überprüfen zu können, wie viel Lisa an Essen zu sich nimmt.
Heute Morgen habe ich dann nachgeschaut, wie viel wirklich gegessen wurde und wurde sehr traurig, als ich gesehen habe, dass fast noch dieselbe Menge an Futter im Napf lag. Lisa hat die Pellets immer nur angenagt, zerlegt und wieder in den Napf fallen lassen.
Sie scheint immer noch Probleme mit den Zähnen zu haben.
Ich war dann gleich wieder in der Tierklinik, die Entzündung und der Eiter sind wohl restlos verschwunden.
Sie muss sich wohl erst wieder an das alleine essen gewöhnen…

Dienstag, 08. April 2003

Lisa frisst wieder selber und nimmt seit ein paar Tagen jeden Tag an die 3 Gramm zu smile
Aber dafür hat sie jetzt ein angeknabbertes Ohr, da war Bruno wohl etwas zu übermütig beim putzen. Es sieht aber nicht schlimm aus, ist auch kein Blut oder Kruste zu sehen.
Es scheint wohl sonst wieder alles ok zu sein, sie klappert nur noch ab und zu leise mit den Zähnen, ist aber ansonsten topfit und flitzt hier durch die Wohnung.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
17.04.2003 22:45 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Beiträge von Boogie suchen Nimm Boogie in Deine Freundesliste auf Füge Boogie in Deine Kontaktliste ein AIM-Name von Boogie: Boogie170882 YIM-Name von Boogie: boogie_hro
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

images/avatars/avatar-236.gif

[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 2
Herkunft: Hamburg
Haustiere: zu viele...

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.723.814
Nächster Level: 30.430.899

3.707.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Voll spannend! pleased

Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
17.04.2003 22:48 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Foren Sternchen

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Boogie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freitag, 11. April 2003

Ich weiß nicht, was mit der kleinen Maus los ist… Seit drei Tagen nimmt sie schon wieder ab, dabei meinte der Tierarzt doch, die Entzündung wäre weg…
Ich war eben – mal wieder – in der Tierklinik. Leider war der Arzt von den letzten Malen nicht dort, ich war dann bei einer Kollegin von ihm.
Sie war sehr nett, antwortete auf alle meine Fragen. Das mit dem Ohr ist nicht schlimm, der angeknabberte Teil ist aber schon abgestorben und wird die nächsten Tage wohl abfallen… aber naja, das ist wohl das kleinere Übel.
Sie untersuchte ganz genau und lange Lisas Mundraum und sagte mir dann, dass sie dort eine etwas größere Zahnspitze gefunden hätte, die aber weder beim kauen stört noch an den Backen oder der Zunge schubbert.
Allerdings war die Zunge noch (oder schon wieder?) entzündet, dagegen gab sie Lisa eine Spritze mit entzündungshemmenden Mitteln. Sie gab mir auch noch entzündungshemmende Tabletten (Predni H1) mit, die ich Lisa jeden Tag einmal zerbröselt geben soll.
Ausserdem bekam ich noch Critical Care von der amerikanischen Firma OXBOW, was wohl ein sehr gutes Mittel zum aufpäppeln sein soll (es wird auch oft bei Meerschweinchen benutzt, wie ich dann erfahren habe).
Abends dann habe ich wieder angefangen, Lisa zu füttern. Ein Esslöffel Pellets mit einem gestrichenen Esslöffel Critial Care einweichen und wieder das bekannte Spiel mit der Spritze…
Diesmal mochte sie allerdings den Geschmack, scheint wohl an dem Pulver zu liegen, jedenfalls konnte sie gar nicht mehr genug davon bekommen smile Sie hat alles aufgegessen bis zur letzten Fütterung.
Gewicht heute morgen war 457 Gramm.

Samstag, 12. April 2003

Obwohl Lisa gestern so schön gegessen hat, hat sie 3 Gramm abgenommen.
Das Futter muss wohl erst noch ansetzen, mal abwarten.

Sonntag, 13. April 2003

Lisa hat gestern Abend / Nacht wieder brav ihre aufgeweichten Pellets mit Critical Care und entzündungshemmenden Medikamenten gegessen, und siehe da, heute Mittag um 11:45 hat sie 480 Gramm gewogen, das sind 25 Gramm, die sie an einem Tag zugenommen hat *freu*
Ich hoffe, ihr Gewicht wird jetzt noch etwas ansteigen und dann stabil bleiben.

Montag, 14. April 2003

Nach der gestrigen Freude über Lisas Gewichtszunahme kam heute leider wieder ein Schlag ins Gesicht.
Obwohl sie gestern wieder so viel gegessen hat wie die letzte drei Tage vorher zeigte die Waage heute morgen wieder 25 Gramm weniger an unglücklich
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso sie bei gleicher Futtermenge wieder abgenommen hat und woran es liegen könnte.
Wenn sie die nächsten Tage wieder weiter abnimmt, muss ich wohl wieder den Weg zur Tierklinik antreten.

Mittwoch, 16. April 2003

Gestern hat Lisa sich das erste mal richtig gesträubt zu essen. Sie hat den Brei kaum runtergeschluckt und hat immer nur rumgezappelt, so dass es unmöglich war, sie mit der Spritze zu füttern. Ich habe dann den Brei in den Käfig gestellt, in der Hoffnung, dass sie ihn selber isst, aber ich denke mal, dass Bruno ihn aufgegessen hat.
Eben hat sie allerdings wieder einigermaßen freiwillig von der Spritze genommen und es auch runtergeschluckt.
Von vorgestern auf gestern hat sie 9 Gramm abgenommen, von gestern auf heute 6 Gramm, um 13:30 Uhr wog sie genau 440 Gramm.
Morgen früh werde ich zur Tierklinik fahren und eine Kotprobe analysieren lassen und noch einmal den Mundraum kontrollieren lassen.

Donnerstag, 17. April 2003

Eben war ich mit Lisa beim Tierarzt.
Er hat sie am Bauch abgetastet, um Verdauungsstörungen erkennen zu können, aber der Bauch war ganz weich, also nichts mit Störungen dort…
Dann hat er sie abgehört, aber auch hier nichts zu finden, die Lunge und das Herz sind vollkommen in Ordnung.
Er hat dann noch einmal den Mundraum genau kontrolliert und einen Zahn gefunden, der viel länger ist als die anderen. Das scheint wohl Auslöser für die Fressunlust zu sein, da sie nicht kauen kann, wenn die Zähne nicht aufeinander kommen.
Er hat sie dann gleich dort behalten, um die Zähne abzuschleifen, sie bekommt dann wieder eine Narkose. Ich hoffe, sie übersteht das alles und auch die Zeit danach und bald ist wieder alles in Ordnung.
Ich kann sie heute Abend abholen.

So, ich habe die kleine Maus wieder hier. Sie ist auch mehr oder weniger wach und versucht schon wieder, durch den Käfig zu hüpfen, das will aber nicht so ganz klappen, sie ist noch ziemlich benommen. Sie versucht sogar jetzt schon, alleine zu fressen, aber das geht wohl noch nicht.
Im Transportkäfig hat sie auch versucht, das Handtuch anzuknabbern und den Handschuh, der zum Wärmen drin lag, so was hat sie noch nie gemacht, irgendwas einfach angeknabbert.
Mal abwarten, wie es ihr geht, wenn sie wieder richtig fit ist, aber ich bin recht zuversichtlich.

so, das wars fürs erste, wenn es euch interessiert, kann ich ja alle paar tage weiterschreiben, was so passiert ist.
ansonsten findet ihr das tagebuch auch (hoffentlich) bald auf meiner neuen homepage (falls die mal fertig wird irgendwann *g*)

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 17.04.2003 22:56.

17.04.2003 22:50 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Beiträge von Boogie suchen Nimm Boogie in Deine Freundesliste auf Füge Boogie in Deine Kontaktliste ein AIM-Name von Boogie: Boogie170882 YIM-Name von Boogie: boogie_hro
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

[meine Galerie]

Mich interessiert es sehr pleased
Sitze dich hier auch immer und fiebere mit ob die Süße nun endlich gesund wird!

Daumen sind weiterhin gedrückt! finger

Liebe Grüße

Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
17.04.2003 22:53 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Schnufflmaus Schnufflmaus ist weiblich
Foren Engelchen

images/avatars/avatar-383.jpg

[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 55
Herkunft: Gumpoldskirchen (NÖ)
Haustiere: Hunde, Chinchillas, Meerschweinchen und ein Pferd

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.299.161
Nächster Level: 3.609.430

310.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hoff nur das Beste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja voll lieb geschrieben dein Tageuch! ich denk mal bei deiner Fürsorge muss das ja hinhaun das es ihr bald wieder besser geht! Ich wünsch es euch auf jeden Fall!! pleased

Liebe Grüße aus der Schweiz

Sonja, Smitty & Schnufflmauspopcorn

18.04.2003 18:00 Schnufflmaus ist offline E-Mail an Schnufflmaus senden Homepage von Schnufflmaus Beiträge von Schnufflmaus suchen Nimm Schnufflmaus in Deine Freundesliste auf Füge Schnufflmaus in Deine Kontaktliste ein
Incarna Incarna ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-198.jpg

[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 3

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.286.536
Nächster Level: 13.849.320

1.562.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der User ist vom 27.04.2009
bis zum 31.04.2010 abwesend. Begründung: private Gründe
RE: Ich hoff nur das Beste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ciao Boogie

weiterhin alles Gute für Lisa und natürlich auch für Bruno klatschen

Bei Deiner Fürsorge muß alles mit Lisa gut ausgehen
:zwinker2

Bei mir sitzt seit Vorgestern ein kleines Notfallmädchen. Lungenentzündung, vereiterte Augen, ein Vorderfüsschen verkrüppelt. Wie alt sie ist weiß ich leider nicht, schätze sie mal grob auf 5 Monate (Rinoa, was meinst Du?).

Dateianhang:
jpg Chin3.jpg (14 KB, 84 mal heruntergeladen)

Das Kleine in einem großen Sinne behandeln ist Hoheit des Geistes;
das Kleine für groß und wichtig halten ist Pedantismus.

19.04.2003 14:30 Incarna ist abwesend E-Mail an Incarna senden Beiträge von Incarna suchen Nimm Incarna in Deine Freundesliste auf
Foren Sternchen

[meine Galerie]

Vielen Dank euch allen smile

Ich habe mal wieder neues zu berichten...

Samstag, 19. April 2003

Gestern, als ich Lisa füttern wollte, habe ich etwas entdeckt, was mich sehr erschrocken hat.
Ich habe sie aus dem Käfig genommen und das eine Ohr baumelte so runter, als wenn es gar nicht zum Körper gehören würde. Als ich genauer nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass das Ohr total zerbissen aussah, am Wässern war und fast überall Wasser- oder Luftblasen am Ohr waren. Ich habe mich so erschrocken.
Bin dann natürlich heute morgen sofort wieder zum Tierarzt gefahren und habe sie untersuchen lassen. Die Blasen waren allerdings schon wieder weg und das Ohr stand auch wieder aufrecht, so wie das gesunde.
Die Tierärztin war total ratlos, sie hatte so etwas bei einem Chinchilla noch nie gesehen und holte erst mal den Chefarzt der Klinik und ging nach nebenan, um zu schauen, ob in einem Buch etwas dazu steht. Der Chefarzt kannte so etwas auch nicht und kam kurz darauf mit der Digitalkamera wieder, um das mal festzuhalten.
Kurz darauf kam auch die Tierärztin wieder und meinte, dass man so was wie mit dem Ohr bisher nur von Ratten und Hamstern kennt, es nennt sich Ohrrandnekrose, der Auslöser (Bissverletzung oder Bakterien) ist nicht bekannt. Sie will sich aber noch mal überall informieren und kann mir vielleicht nächste Woche mehr sagen.
Ich habe Salbe bekommen, die total stinkt, damit muss ich jeden Tag zweimal das Ohr einschmieren. Das genießt Lisa auch sichtlich, sie hält ganz still smile Es scheint ihr auch nicht weh zu tun, sie zieht den Kopf nicht weg, wenn man dranfasst.
Das Ohr wird aber bald absterben, ungefähr bis zur Hälfte, das abgestorbene fällt dann irgendwann ab. Aber es wird trotzdem noch meine kleine Süße bleiben, auch mit einem oder einem halben Ohr smile Hauptsache, sie wird wieder gesund.

Ansonsten geht es ihr gut, sie ist total fit und neugierig und versucht beim Tierarzt immer, aus der Box zu hüpfen. Sie versucht schon, alleine zu fressen und hat heute schon ein Pellet ganz allein gegessen *stolzsei*. Den Brei nimmt sie auch freiwillig. Sie hat zwar wieder etwas abgenommen (von 439 Gramm auf 426 Gramm), aber ich denke, dass sie bald wieder anfängt zuzunehmen. Ihr Kot ist auch wieder normal, so groß wie der von Bruno, nur noch etwas weicher durch den Brei.

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Ohr angehängt, die gestern abend gemacht wurden, bitte nicht erschrecken, sieht sehr schlimm aus, ist heute aber schon viel besser als gestern abend.

etwas unscharf, aber ich denke, man erkennt trotzdem was...

Und noch eins von der Rückseite. Das gelbe dort ist Einstreu, auch wenn es aussieht wie Eiter oder sowas.

@ Incarna: Ich hoffe, deinem Notfallmädchen geht es bald wieder besser und sie wird wieder ganz gesund und erholt sich von alledem.

19.04.2003 15:13 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Beiträge von Boogie suchen Nimm Boogie in Deine Freundesliste auf Füge Boogie in Deine Kontaktliste ein AIM-Name von Boogie: Boogie170882 YIM-Name von Boogie: boogie_hro
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

[meine Galerie]

Hi Incarna!

Das Alter ist leider immer sehr schwer zu schätzen. Was wiegt sie nun?

Ausgewachsen sind sie mit ca. 8 Monaten. Es sei denn natürlich sie sind krank frown

Mit ca. fünf Monaten wiegt ein gesundes Chin ca. 400- 600 Gramm je nachdem wie groß es ausgewachsen wäre...

Ausgewachsen wiegen sie gesund zwischen 600 und 900 Gramm.

Sind also wirklich extrem verschieden.

Auf alle Fälle sieht die Süße ja echt übel aus und ich drücke hier alle Daumen das sie schnell gesund wird!

pleased

Hi Boogie!

Ich finde das sieht echt übel aus mit dem Ohr und ich hoffe das Lisa da schnell das übersteht. Muß ja auch tierisch weh tun frown

Daumen sind weiterhin gedrückt!

Liebe Grüße

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
19.04.2003 21:21 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Foren Sternchen

[meine Galerie]

so, hier gehts mal wieder weiter....

Mittwoch, 23. April 2003

Heute war ich wieder beim Tierarzt, um die Zähne kontrollieren zu lassen. Es ist alles ok, keine Spitzen mehr und es hat sich auch nichts entzündet.
Bei Lisas Ohr hat sich mittlerweile neue Haut gebildet, es ist aber noch Kruste drauf. Die Tierärztin, die das Ohr beim letzten mal untersucht hat, hat leider nichts mehr rausfinden können, was das denn nun sein könnte.
Ihr Gewicht schwankt immer noch, sie will einfach nicht zunehmen, oder wenn sie mal zunimmt, dann nimmt sie ein paar tage später wieder ab. Ihr Gewicht lag am Samstag bei 413 Gramm, am Sonntag hat sie wieder zugenommen und lag bei 436 Gramm, am Montag wog sie 412 Gramm und heute morgen dann wieder 429 Gramm.
Der Tierarzt wusste auch nicht, weshalb sie nicht zunimmt oder ihr Gewicht hält, ich habe dann eine Kotprobe in Auftrag gegeben. Ich hoffe, hierbei kommt etwas heraus, so dass man der kleinen Maus endlich mal helfen kann.
Ihr wurde dann noch ein wenig Cortison gespritzt, der Arzt meinte, wenn es etwas in ihrem Körper gibt, was ihr noch wehtut, und sie deswegen nicht alleine frisst, würde es davon aufhören. Ausserdem würde Cortison appetitanregend wirken.
Ich habe mir dann noch etwas BBB mitgenommen, schaden kann es ja nicht.
Anfang nächster Woche kann ich das Ergebnis der Kotanalyse dann abholen, da bin ich mal gespannt, ob etwas dabei herauskommt.

Sonntag, 27. April 2003

Es ist eigentlich so nichts wirkliches passiert, Lisa frisst immer noch nicht alleine, dafür hat sie die letzten Tage viel mehr Hunger auf den Brei, sie verputzt jeden Tag 1,5 bis 2 Esslöffel Pellets und einen Esslöffel Critical Care. Das scheint aber auch nicht mehr zu bringen, da sie immer noch mal ab- und mal zunimmt.
Am 24. wog sie nur noch 408 Gramm, am 25. hat sie wieder zugenommen bis auf 434 Gramm, den nächsten Tag wieder abgenommen auf 426 Gramm und heute Mittag hatte sie wieder 439 Gramm. Die Kleine kann sich wirklich nicht entscheiden *seufz*
Sie ist immer noch fit wie sonst auch, ich weiß nicht, woran es noch liegen kann…

ich hoffe, das ergebnis von der analyse ist morgen schon da....

*edit*

Donnerstag. 1. Mai 2003

Die Kotanalyse hat leider auch keine Klarheit ergeben können, es wurde nichts gefunden. Deswegen habe ich Lisa mal vor drei Tagen nicht gefüttert, um zu schauen, ob sie nicht doch alleine frisst, wenn sie Hunger hat. Dafür habe ich ihr ein wenig Critical Care-Pulver über die Pellets gestreut, weil ich denke, dass ihr das besser schmeckt und sie dann vielleicht an die Pellets geht durch den Geruch. Nach kurzer Zeit saß sie auch für eine Stunde am Futternapf und fraß und fraß…

Habe mich anfangs schon gefreut, aber habe dann nach einiger Zeit mal in den Napf geguckt, um zu sehen, wie viel sie gefressen hat und habe dort nur ca. anderthalb Esslöffel Pellets gefunden, die fein säuberlich in kleine Stücke zerteilt waren. Also scheint wohl wieder was mit ihrem Backenzähnen zu sein, wenn sie die Pellets nicht weiter zerkaut und runterschluckt.

Gestern war ich dann mal wieder in der Tierklinik und der Doc hat sich wieder genau den Mundraum angeschaut, nachdem ich ihm alles erzählt habe. Er hat eine kleine Entzündung gefunden am Unterkiefer, kann sich aber nicht erklären, wo sie herkommt.

Deswegen bekommt Lisa am Freitag wieder eine Narkose, um den Kiefer röntgen zu können und ihr wird ein Zahn neu abgeschliffen, weil er schon nach zwei Wochen wieder zu lang geworden ist.

Ich hoffe, sie finden endlich durch das Röntgen die Ursache dafür, dass sie keine festen Dinge fressen kann.

Nach dem einen Tag nicht füttern wog Lisa nur noch 405 Gramm, doch nachdem ich dann vorgestern und gestern wieder gefüttert habe, hat sie wieder auf 423 und heute auf 442 Gramm zugelegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 01.05.2003 18:05.

27.04.2003 16:26 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Beiträge von Boogie suchen Nimm Boogie in Deine Freundesliste auf Füge Boogie in Deine Kontaktliste ein AIM-Name von Boogie: Boogie170882 YIM-Name von Boogie: boogie_hro
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

[meine Galerie]

Hi Boogie!

Schau mal was ich gefunden habe:

http://www.fraumeier.org/cc.htm

Vielleicht hilft das ein wenig? Hab ich aus dem Google bluewinky Da steht auch ein wenig über Chinchillas.

Liebe Grüße

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
05.05.2003 12:51 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Foren Sternchen

[meine Galerie]

Hey Tatti, danke für den Link, den kannte ich aber schon Augenzwinkern

Nun gehts hier wieder weiter....

Freitag, 02. Mai 2003

Heute war Lisa ja wieder in Narkose und es wurden die Zähne geröntgt. Sie war bereits als ich in der Tierklinik ankam topfit und wollte gleich aus der Transportbox hüpfen, sie scheint sich mittlerweile an die Narkosen zu „gewöhnen“.

Durch die Narkose konnte der Arzt ganz genau in den Mund schauen, und hat festgestellt, dass drei Zähne locker sind… unglücklich Die wurden dann auch gleich gezogen, mittlerweile fehlen ihr also fünf Zähne, arme Maus. Aber mit lockeren Zähnen hätte ich auch keine Lust, etwas zu essen. Der Backenzahn, der die ganze Zeit immer zu lang war, war auch einer der drei Zähne, die gezogen worden sind. Dann wurden ihr noch alle Zähne neu abgeschliffen.

Die Röntgenbilder durfte ich leihweise mit nach Hause nehmen, ich habe sie auch gleich von einem Freund mit der Digi fotografieren lassen, damit ich die Bilder immer hier habe.

Da meiner Meinung nach die Röntgenbilder ein wenig merkwürdig aussehen, habe ich sie mit einem Foto von einer vererbten Zahnanomalie verglichen und die Bilder sehen fast identisch aus, die Wurzeln sind viel zu lang und total krumm und schief. Die Wurzel den hintersten Backenzahns sieht für mich so aus, als wenn sie schon fast in die Augenhöhle gewachsen ist unglücklich

Ich werde bei meinem nächsten Tierarzttermin mal genau nachfragen, ob das wirklich so ist. Aber wenn die Wurzel schon so lang wäre, würden Lisas Augen tränen, das tun sie aber zum Glück (noch) nicht.

Da Lisa also nun wahrscheinlich eine vererbte Zahnanomalie hat, werde ich Bruno Ende des Monats kastrieren lassen, auch wenn es mir sehr leid tut, aber wenn es wirklich vererbt ist, dann werden Lisas und Brunos Babys das auch bekommen und das Risiko kann und will ich nicht eingehen.

Ich könnte aber auch eine Partnerin für Lisa kaufen und eine neue für Bruno, doch da ich nicht weiß, ob Lisa und Bruno vom selben Züchter kommen, kann auch bei Bruno das Risiko einer vererbten Zahnanomalie bestehen und somit wäre die Kastration sicher die beste Lösung.

Ich hoffe, Lisa wird irgendwann doch wieder alleine fressen, auch wenn es wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, aber so schnell gebe ich nicht auf, ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass sie es schafft, sie ist doch meine kleine Kämpferin…

Dienstag, 06. Mai. 2003

Heute war ich wieder Beim Tierarzt zur Nachkontrolle, die Zähne sind so weit ok und da, wo die drei Zähne gezogen wurden, ist auf der einen Seite alles in Ordnung, nur links ist eine kleine Entzündung. Ich habe ein wenig Antibiotikum (Chloromycitin) mitbekommen, was ich ihr zwei Mal am Tag gegen die Entzündung geben soll.

Am Samstag, einen Tag nach der Operation, wog Lisa 450 Gramm, am Sonntag 455 Gramm, Montag hat sie wieder etwas abgenommen auf 446 Gramm und heute morgen wog sie 442 Gramm.

Bruno hält wie immer brav sein Gewicht und wog am 2. Mai genau 682 Gramm.

06.05.2003 20:42 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Beiträge von Boogie suchen Nimm Boogie in Deine Freundesliste auf Füge Boogie in Deine Kontaktliste ein AIM-Name von Boogie: Boogie170882 YIM-Name von Boogie: boogie_hro
Rinoa Rinoa ist weiblich
Zicke vom Dienst

[meine Galerie]

Hi Boogie!

Was machen denn Deine Süßen nun?

Liebe Grüße

Hey Gast
- ich seh Dich
piek1 ausheck

Rinoas kleine FAQs
15.09.2003 18:34 Rinoa ist offline E-Mail an Rinoa senden Homepage von Rinoa Beiträge von Rinoa suchen Nimm Rinoa in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Rinoas-Board » Tiere » Chinchillas » Chinchilla-Tagebuch

Views heute: 7.272 | Views gestern: 4.509 | Views gesamt: 27.297.168

Impressum
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH