Rinoa

Zicke vom Dienst

[meine Galerie]
Mitgliedsnummer: 2
Herkunft: Hamburg Haustiere: zu viele...
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.723.810
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
| Chins Medikamente einflößen oder päppeln |
 |
Hi,
aus aktuellen Anlass und damit ich nicht immer wieder neu einen Bericht verfassen muss *gg* hier mal Bilder, wie ich Chins Medikamente eingebe, Zähne kontrolliere und päppel, wenn Chins es nicht auf normalen Wege mit sich machen lassen möchten.
Zuerst nehme ich mir die Chins auf dem Arm:

danach lege ich sie vorsichtig runter:

fixiere dabei leicht den Schwanz, habe dabei zwei Finger dieser Hand auch über den Rücken liegen und stütze sie zusätzelich mit der anderen Hand, damit sie nicht wild in der Luft hängen.
Dann lege ich sie entweder auf meine Oberschenkel oder auf ein Kissen:

Die Chins liegen dabei halb aufrecht, aber doch auf dem Rücken.
Danach kann ich ihnen in Ruhe und ohne jegliche Hektik das eingeben, was gerade nötig ist:

Bisher hat noch jedes Chin hier entspannt gelegen (man fühlt ja die Muskeln und auch ob ein Chin angespannt oder entspannt ist) und sie haben den Kopf immer auch Richtung Spritze gedreht, so dass davon auszugehen ist, dass es ihnen nicht unangenehm ist.

Woanders ( http://forum.chinchillahilfe.de/board/viewtopic.php?p=22906 ) haben ein paar sich Gedanken gemacht und behauptet Chins würden sich auf diesem Wege verschlucken und Angst haben usw. aber das kann ich hier jederzeit jedem zeigen, dass die Tiere dabei nicht angespannt sind und verschluckt hat sich hier noch keiner
. Tiere die allgemein gar nicht mehr schlucken können und/oder im Zustand der Apatie sind, die sollte natürlich grundsätzlich ohne TA an der Seite nichts in den Mund geschoben bekommen.
Also: wer auf anderem Wege zu keinem Ergebnis kommt, der kann es ja mal probieren damit. Bleibt auf alle Fälle immer selber ruhig und nicht nervös, denn dies überträgt sich auf die Tiere und wenn Ihr unsicher seit, dann werden sie es auch.
Natürlich müsst ihr wie gewohnt vorsichtig vorgehen und die Tiere dabei behandeln, als wären sie kleine Menschenbabys, aber ich denke das ist hier selbstverständlich, ebenfalls, dass man den Tieren nicht den Mund vollknallt, sondern immer brav wartet, bis sie geschluckt haben und natürlich geringen Mengen immer nur auf einmal in den Mund schieben.
Hilfreich ist es, die Spritzen nicht gerade in den Mund zu schieben, was ja hier auf dem Forum auch ein paarmal schon zur Sprache kam, sondern sie seitlich in die Backentaschen zu bugsieren, denn da können die Chins frei entscheiden wann sie schlucken und wann nicht und man läuft nicht in Gefahr mit der Spritze zu tief zu kommen und es ihnen direkt in die Luftröhre zu jagen.
Liebe Grüße
__________________ Rinoa
Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.
Hey Gast
- ich seh Dich
Rinoas kleine FAQs
|
|